Demo­kra­tie­ver­ständ­nis

Wir Frei­en Wäh­ler Lun­zen­au sor­gen uns um das gegen­wär­ti­ge Demo­kra­tie­ver­ständ­nis vie­ler agie­ren­der Poli­ti­ker und Par­tei­en. Die jüngs­ten Nach­rich­ten zu den Ent­schei­dun­gen des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Ber­ger las­sen mit ent­set­zen erneut fest­stel­len, dass es in der heu­ti­gen Poli­tik gang und gäbe gewor­den ist, auf von Bür­gern gewähl­te Poli­ti­ker mit Erpres­sung und Dro­hung ein­zu­wir­ken, um deren Mei­nung an ihre eige­ne anzu­pas­sen. Wenn wir dies so hin­neh­men, brau­chen wir kei­ne Wah­len mehr und die Bezeich­nung Demo­kra­tie wäre für unser Land hin­fäl­lig.
Kann es denn sein, dass Par­tei­vor­sit­zen­de bzw. die Par­tei­gre­mi­en der obers­ten Eta­gen ihren Par­tei­mit­glie­dern und gewähl­ten Poli­ti­kern vor­schrei­ben dür­fen, wie sie abzu­stim­men und zu ent­schei­den haben? Wenn das so wäre, wozu wäh­len wir dann die­se Poli­ti­ker eigent­lich? Frü­her leb­te Poli­tik von den unter­schied­li­chen Mei­nun­gen der unter­schied­lichs­ten Poli­ti­ker und das war gut so! Genau das macht eine wirk­li­che Demo­kra­tie auch aus!
Ziel muss es doch auch jetzt wie­der sein, dass jeder Poli­ti­ker so ent­schei­det, wie er es für rich­tig hält und mit sei­nem Gewis­sen ver­ein­ba­ren kann, denn er wur­de genau für sei­ne Ein­stel­lung und sei­nen Cha­rak­ter von den Bür­gern gewählt! Alles ande­re wäre eine Far­ce und unwür­dig, als Demo­kra­tie bezeich­net zu wer­den. Aber genau dahin drif­ten wir mas­siv ab, in “Unser­er­de­mo­kra­tie”.
Wir rufen alle Par­tei­en auf, ihre Vor­ge­hens­wei­se zu über­den­ken, Ver­nunft wal­ten zu las­sen und sich den Gedan­ken einer ech­ten Demo­kra­tie vor Augen zu hal­ten! Nicht die Inter­es­sen der Par­tei­en ste­hen im For­der­grund, son­dern die Inter­es­sen der Bür­ger, die sich von den gewähl­ten Poli­ti­kern ledig­lich ver­tre­ten las­sen!
Blei­ben wir acht­sam und las­sen wir die­se Form der gegen­wär­tig statt­fin­den­den Erpres­sung unlieb­sa­mer Poli­ti­ker nicht zu, um an ech­ter Demo­kra­tie und Frei­heit fest­zu­hal­ten! Das geht nur durch Aktiv­wer­den, Betei­li­gung und stän­di­gem Mit­ma­chen auf allen Ebe­nen!


Eure Frei­en Wäh­ler Lun­zen­au